Guideline 4.1
pdf-File laden
Text in German Language

Handling of Non-Originals in Forensic Handwriting Examination
Guideline 4.1

 

The subject matter of this guideline are non-original handwriting manuscripts of any kind, which were originally produced on a suitable typeface for handwriting by using a suitable writing medium, but are only available as reproduction for a forensic handwriting examination.

As reproductions occur in different imaging qualities, the available analyzability in the material-critical assessment is to be considered initially. Furthermore, the absence of the original leads to two significant examination deficits, which must be considered in the assessment of findings and in the result.

On the one hand, the relevant physical-technical examinations as well as the investigation and evaluation possibility of several significant graphic feature classes are limited or not available at all. On the other hand, non-originals contain only visual representations and are not equivalent to originals.

Therefore the questionable issue remains, whether a congruent original document exists or has ever existed. Even if no corresponding manipulation features are recognizable, the possibility that the investigated reproduction represents an assembly can not be excluded.

These limitations in the investigation of non-originals and their effects on the result need to be discussed and reflected in the examination results. Consequently, the conclusion can only refer to the examined handwriting, detached from the integrity of the document or context.

The limitation of the result to the actual examined section is also required for originals, but for non-originals the basis of assessment and the question of generalizability needs to be much more clearly addressed in order to meet the responsibility.

 

(c) GFS 11`2018

Richtlinie 4.1
pdf-File laden
Text in Englisch

Umgang mit Nicht-Originalen in der Forensischen Handschriftenuntersuchung
Richtlinie 4.1

Beschlossen durch die Mitgliederversammlung in Königswinter am 31. Mai 2018

 

 

Gegenstand dieser Richtlinie sind Nicht-Originale handschriftlicher Schreibleistungen jeglicher Art, welche im Regelfall zwar ursprünglich mit einem für Handschriften geeigneten Schreibmittel auf einem geeigneten Schriftträger gefertigt wurden, jedoch für eine Forensische Handschriftenuntersuchung nur als Reproduktion zur Verfügung stehen.

Da Reproduktionen in unterschiedlichen Abbildungsqualitäten vorkommen, ist zunächst die vorliegende Analysierbarkeit bei der materialkritischen Einschätzung zu würdigen. Weiterhin führt das Fehlen des Originals zu zwei wesentlichen Untersuchungsdefiziten, welche bei der Befundbewertung sowie im Ergebnis zu berücksichtigen sind.

Einerseits sind die relevanten physikalisch-technischen Untersuchungen sowie mehrere wesentliche graphische Merkmalsklassen einer Erhebungs- und Bewertungsmöglichkeit nur eingeschränkt oder gar nicht zugänglich. Andererseits enthalten Nicht-Originale lediglich bildliche Darstellungen und sind nicht Originalen gleichzusetzen.

Es muss daher offen bleiben, ob ein kongruentes Originaldokument überhaupt existiert oder jemals existiert hat. Selbst wenn keine entsprechenden Manipulationsmerkmale erkennbar sind, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die zu untersuchende Reproduktion eine Montage darstellt.

Diese Einschränkungen bei der Begutachtung von Nicht-Originalen und deren Auswirkungen auf das Ergebnis sind zu diskutieren und im Untersuchungsergebnis abzubilden. Konsequenterweise kann sich die Schlussfolgerung nur auf die untersuchte Handschrift beziehen, losgelöst von der Integrität des Dokumentes oder Kontextes.

Eine Begrenzung des Ergebnisses auf den tatsächlichen Untersuchungsausschnitt ist auch bei Originalen geboten, jedoch ist die Beurteilungsgrundlage und damit die Frage der Verallgemeinerbarkeit bei Nicht-Originalen sehr viel deutlicher zu thematisieren, um der Verantwortung gerecht zu werden.

 

 

(c) GFS 08`2018